ENA Energienetze Apolda GmbH Ihr regionaler Netzbetreiber

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Erzeugungsanlagen

Formulare Antragstellung
Checklisten – Eigenerzeugungsanlagen
Checkliste Eigenerzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz
Checkliste Eigenerzeugungsanlagen nach VDE-AR-N-4110
Auftrag zur Netzverträglichkeitsprüfung 30 kW < P ≤ 150 kW
Auftrag zur Netzverträglichkeitsprüfung 150 kW < P ≤ 500 kW
Auftrag zur Netzverträglichkeitsprüfung 500 kW < P ≤ 20 MW
Datenerfassungsblatt Photovoltaikanlagen
Datenerfassungsblatt BHKW, Wasser-, Windanlagen
Datenblatt Speichersystem
Anmeldung zum Netzanschluss
Verbindliche Erklärung zur Ermittlung der Förderfähigkeit und Vergütungseinstufung von Photovoltaikanlagen nach dem EEG 2017 (Inbetriebnahme ab 01.01.2017) - für PV-Anlagen < 7 kWp -
Verbindliche Erklärung zur Ermittlung der Förderfähigkeit und Förderungshöhe von Photovoltaikanlagen nach dem EEG 2017 (Inbetriebnahme ab 01.01.2017) - für PV-Anlagen > 7 kWp bis 750 kWp -
Verbindliche Erklärung zur Ermittlung der Förderfähigkeit und Förderungshöhe von Photovoltaikanlagen nach dem EEG 2017 (Inbetriebnahme ab 01.01.2017) - für PV-Anlagen > 750 kWp -
Erklärung zur Ermittlung der Förderfähigkeit und Vergütungseinstufung aus Biomasse-Anlagen nach dem EEG
Verbindliche Erklärung für Speicheranlagen
Verbindliche Erklärung zur Inanspruchnahme des Mieterstromzuschlages
Erklärung des Betreibers einer EEG-, KWKG- oder konventionellen Erzeugungsanlage zur EEG-Umlagepflicht für Neuanlagen i. S. des EEG
Erklärung des Betreibers einer EEG-, KWKG- oder konventionellen Erzeugungsanlage zur EEG-Umlagepflicht für Bestandsanlagen i. S.des EEG
Zusätzliche Erklärung des Betreibers einer EEG-, KWKG- oder konventionellen Erzeugungsanlage zur Erfassung der EEG-umlagepflichtigen Strommengen
Jährliche Mitteilung nach EEG zur Eigenversorgung
Inbetriebnahmeerklärung Photovoltaikanlagen
Inbetriebnahmeerklärung Biomasseanlagen
Erklärungen zum Betreiberwechsel
Erklärung zum Betreiberwechsel einer Erzeugungsanlage bei Neuanlagen inklusive Anlagen
Erklärung zum Betreiberwechsel einer Erzeugungsanlage und Rechtsfolge bei Bestandsanlagen inklusive Anlagen
Einspeisemanagement
Einspeisemanagement
Bedingungen für den Einsatz von Funkrundsteuerempfängern
Vertrag über die Nutzung von Funkrundsteuerempfängern für Photovoltaik Erzeugungsanlagen ≤ 100 kW
Leitfaden zum EEG-Einspeisemanagement
Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme Funkrundsteuerempfänger
Bedingungen für den Einsatz einer Fernwirkanlage in Anschlussnehmeranlagen
Technische Vorschriften und Anschlußbedingungen
Technische Anschlussregel Mittelspannung (VDE-AE-N 4110) 2018
Ergänzende Bedingungen zu den Technischen Regeln für den Anschluss von Kundenanlagen an das Mittelspannungsnetz und deren Betrieb (TAR Mittelspannung)
Formulare VDE-AR-N 4110
Technische Richtlinie Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz
Ergänzung zur technischen Richtlinie am Mittelspannungsnetz - Richtlinie für den Anschluss und Parallelbetrieb von Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz - Ausgabe: Juni 2008, BDEW
Regelungen und Übergangsfristen für bestimmte Anforderungen in Ergänzung zur technischen Richtlinie: Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz - Richtlinie für Anschluss und Parallelbetrieb von Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz
Regelungen und Übergangsfristen für bestimmte Anforderungen in Ergänzung zur technischen Richtlinie: Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz - Richtlinie für Anschluss und Parallelbetrieb von Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz
Regelungen und Übergangsfristen für bestimmte Anforderungen in Ergänzung zur technischen Richtlinie: Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz - Richtlinie für Anschluss und Parallelbetrieb von Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz
Bedingungen für den Einsatz einer Fernwirkanlage in Anschlussnehmeranlagen
Fernwirkanlage-Handbuch
Eigenerzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz VDE-AR-N 4105

Kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht bereitgestellt werden.

Formulare VDE-AR-N 4105
Rahmenbedingungen für eine Übergangsregelung zur frequenzabhängigen Wirkleistungssteuerung von PV-Anlagen am NS-Netz
Richtlinien für den Relaisschutz
Notstromaggregate: Richtlinie für Planung, Errichtung und Betrieb von Anlagen mit Notstromaggregaten
FNN-Hinweis: Anschluss und Betrieb von Speichern am Niederspannungsnetz Ausgabe: 04/2019
EEG-Förderung
Zum 31.12.2020 läuft für die ersten EEG-Anlagen die gesetzliche Förderung aus. Betroffen sind alle Anlagen mit einem Inbetriebnahmedatum vor dem 01.01.2001 mit Ausnahme von Wasserkraftanlagen. Mit dem Ende dieser Förderung endet auch unsere gesetzliche Verpflichtung als Netzbetreiber, den erzeugten und eingespeisten Strom zu vergüten.

Gemäß der aktuellen Gesetzgebung entfällt ab dem 01.01.2021 die Zahlung einer EEG- und/oder Marktprämienvergütung. Momentan gibt es keine Aussagen vom Gesetzgeber zum Umgang mit Anlagen, deren Förderung nach 20 Jahren endet.

Was bedeutet das für Sie als Anlagenbetreiber?
Es gibt für den weiteren Betrieb von diesen EEG-Anlagen ab dem 1. Januar 2021 vier Varianten:
Variante 1 - Sonstige Direktvermarktung
Sonstige Direktvermarktung bedeutet der Verkauf des eingespeisten Stroms an einen Händler.

Sollten Sie über eine Strommessung mittels Standard-Zähler verfügen, muss dieser im Vorfeld gegen eine kommunikationsfähige Messeinrichtung ausgetauscht werden.

Schritt 1: Antrag senden
Zunächst benötigen wir von Ihrem Installateur einen Antrag für das Ändern eines Zählers.
Weiterhin benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:
  • Flurkartenauszug
  • Foto des Zählerplatzes mit Markierung
  • Angabe der Zählernummer bei Änderung

Schritt 2: Angebot erhalten
Bei einer Änderung der Anlage wird der Anschluss durch unsere Mitarbeiter geprüft. Falls eine Terminabstimmung notwendig ist, melden wir uns bei Ihnen.

Sollte der Anschluss nicht in Ordnung sein, wird ein technischer Umbau erforderlich. Hierfür ist die Beantragung einer Anschlussänderung notwendig.

Schritt 3: Beauftragung Umbau
Mit Rücksendung des unterzeichneten Vertrages beauftragen Sie uns mit der Änderung des Zählers. Dazu sind folgende Arbeitsschritte nötig:
  1. Für eine Terminabstimmung melden wir uns bei Ihnen
  2. Zusendung der Fertigmeldung an uns durch Sie oder Ihren Installateur
  3. Änderung des Zählers durch die ENA Energienetze Apolda GmbH oder Ihren gewerblichen Messstellenbetreiber
Variante 2 - Umbau auf Überschussstromeinspeisung mit Verkauf des Reststroms an einen Händler
Bei der Überschussstromeinspeisung wird der von der Anlage erzeugte Strom teilweise vom Anlagenbetreiber oder durch Dritte vor Ort selbst verbraucht. Der restliche Strom wird ins Netz eingespeist und heißt Überschussstrom.
Durch die Änderung der Art der Einspeisung sind meist auch Zählerumbauten notwendig. Die Prüfung des geänderten Messkonzeptes und des Zählerumbaus muss im Vorfeld erfolgen.
Bitte lassen Sie Ihre elektrische Installation (Anschlussnehmeranlage) zwischen der Eigentumsgrenze und der Erzeugungsanlage von einem von Ihnen beauftragten Elektroinstallationsunternehmen überprüfen und, falls nötig, nach den aktuellen Regeln der Technik umbauen.

Schritt 1: Antrag senden
Zunächst benötigen wir von Ihrem Installateur einen Antrag für die Änderung des Messkonzeptes und des Zählers.
Weiterhin benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:
  • Flurkartenauszug
  • Foto des Zählerplatzes mit Markierung
  • Angabe der Zählernummer bei Entfernung und Änderung
  • Übersichtsschaltplan des Anschlusses der Erzeugungsanlage an das Netz der allgemeinen Versorgung mit den Daten der eingesetzten Betriebsmittel inklusive der Anordnung der Zähler

Schritt 2: Angebot erhalten
Bei einer Änderung der Anlage wird der Anschluss durch unsere Mitarbeiter geprüft. Falls eine Terminabstimmung notwendig ist, melden wir uns bei Ihnen.
Sollte der Anschluss nicht in Ordnung sein, wird ein technischer Umbau erforderlich. Hierfür ist die Beantragung einer Anschlussänderung notwendig.
Schritt 3: Beauftragung Umbau und technische Wiederinbetriebnahme der Erzeugungsanlage

Mit Rücksendung des unterzeichneten Vertrages beauftragen Sie uns mit der Bearbeitung Ihres Anschlusses und der Änderung des Zählers.

Vor Wiederinbetriebsetzung der EEG-Anlage als Überschussstromeinspeisung findet eine gemeinsame technische Abnahme zwischen dem Errichter, Ihnen als Anlagenbetreiber und einem Mitarbeiter der ENA Energienetze Apolda GmbH statt. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass sich die Erzeugungsanlage zum vereinbarten Abnahmetermin in einem technisch einwandfreien, den eingereichten Unterlagen entsprechenden, Zustand befindet, damit die Inbetriebsetzung erfolgen kann.
Dazu sind folgende Arbeitsschritte nötig:
  1. Für eine Terminabstimmung melden wir uns bei Ihnen
  2. Zusendung der Fertigmeldung an uns durch Sie oder Ihren Installateur
  3. Änderung des Zählers durch die ENA Energienetze Apolda GmbH oder Ihren gewerblichen Messstellenbetreiber mit gemeinsamer Wiederinbetriebnahme der Erzeugungsanlage

Bitte beachten Sie, dass bei einem Umbau von Vollstrom- auf Überschusseinspeisung EEG-Umlage auf den selbstverbrauchten Strom bezahlt werden muss.

Der Verkauf des Reststroms an einen Händler entspricht der sonstigen Direktvermarktung unter Variante 1.
Variante 3 - Umbau auf vollständigen Eigenverbrauch
Für den vollständigen Eigenverbrauch ist der Einbau einer technischen Einrichtung erforderlich, welche verhindert, dass Strom ins Netz fließt.
Durch die Änderung der Art der Einspeisung sind meist auch Zählerumbauten notwendig. Die Prüfung des geänderten Messkonzeptes und des Zählerumbaus muss im Vorfeld erfolgen.
Bitte lassen Sie Ihre elektrische Installation (Anschlussnehmeranlage) zwischen der Eigentumsgrenze und der Erzeugungsanlage von einem von Ihnen beauftragten Elektroinstallationsunternehmen überprüfen und, falls nötig, nach den aktuellen Regeln der Technik umbauen.

Schritt 1: Antrag senden
Zunächst benötigen wir von Ihrem Installateur einen Antrag für die Änderung des Messkonzeptes und des Zählers.
Weiterhin benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:
  • Flurkartenauszug
  • Foto des Zählerplatzes mit Markierung
  • Angabe der Zählernummer bei Entfernung und Änderung
  • Übersichtsschaltplan des Anschlusses der Erzeugungsanlage an das Netz der allgemeinen Versorgung mit den Daten der eingesetzten Betriebsmittel inklusive der Anordnung der Zähler und der technischen Einrichtung, welche verhindert, dass Strom ins Netz fließt
  • Beschreibung der Art und Betriebsweise der technischen Einrichtung, welche verhindert, dass Strom ins Netz fließt
Schritt 2: Angebot erhalten
Bei einer Änderung der Anlage wird der Anschluss durch unsere Mitarbeiter geprüft. Falls eine Terminabstimmung notwendig ist, melden wir uns bei Ihnen.
Sollte der Anschluss nicht in Ordnung sein, wird ein technischer Umbau erforderlich. Hierfür ist die Beantragung einer Anschlussänderung notwendig.
Schritt 3: Beauftragung Umbau und technische Wiederinbetriebnahme
der Erzeugungsanlage

Mit Rücksendung des unterzeichneten Vertrages beauftragen Sie uns mit der Bearbeitung Ihres Anschlusses und der Änderung des Zählers.
Vor Wiederinbetriebsetzung der EEG-Anlage als Überschussstromeinspeisung findet eine gemeinsame technische Abnahme zwischen dem Errichter, Ihnen als Anlagenbetreiber und einem Mitarbeiter der TEN Thüringer Energienetze statt. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass sich die Erzeugungsanlage zum vereinbarten Abnahmetermin in einem technisch einwandfreien, den eingereichten Unterlagen entsprechenden, Zustand befindet, damit die Inbetriebsetzung erfolgen kann.
Dazu sind folgende Arbeitsschritte nötig:
  1. Für eine Terminabstimmung melden wir uns bei Ihnen
  2. Zusendung der Fertigmeldung an uns durch Sie oder Ihren Installateur
  3. Änderung des Zählers durch die ENA Energienetze Apolda GmbH oder Ihren gewerblichen Messstellenbetreiber mit gemeinsamer Wiederinbetriebnahme der Erzeugungsanlage
Bitte beachten Sie, dass bei einem Umbau von Vollstrom- auf Netzparallelbetrieb die EEG-Umlage auf den selbst verbrauchten Strom bezahlt werden muss.
Variante 4 – Stilllegung
Es besteht auch die Möglichkeit der Stilllegung Ihrer Anlage. Die Stilllegung muss im Marktstammdatenregister registriert und uns als Netzbetreiber angezeigt werden.
Die Anzeige zur Stilllegung muss im Vorfeld erfolgen.

Schritt 1: Antrag senden
Zunächst benötigen wir von Ihrem Installateur einen Antrag für die Stilllegung der EEG-Anlage und den Ausbau des Zählers.
Weiterhin benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:
  • Angabe der Zählernummer bei Entfernung und Änderung
Schritt 2: Angebot erhalten
Auch bei einer Änderung am Anschluss durch Stilllegung der Erzeugungsanlage wird der Anschluss durch unsere Mitarbeiter geprüft. Falls eine Terminabstimmung notwendig ist, melden wir uns bei Ihnen.
Sollte der Anschluss komplett stillgelegt werden, wird ein technischer Umbau erforderlich. Hierfür ist die Beantragung einer Anschlussänderung notwendig.
Schritt 3: Beauftragung Umbau/Ausbau der Messeinrichtung der Erzeugungsanlage

Mit Rücksendung des unterzeichneten Vertrages beauftragen Sie uns mit der Bearbeitung Ihres Anschlusses und der Änderung des Zählers.
Dazu sind folgende Arbeitsschritte nötig:
  1. Für eine Terminabstimmung melden wir uns bei Ihnen
  2. Zusendung der Fertigmeldung an uns durch Sie oder Ihren Installateur
  3. Änderung des Zählers durch die ENA Energienetze Apolda GmbH oder Ihren gewerblichen Messstellenbetreiber

Ihre Meldepflicht können Sie über das Webportal des Marktstammdatenregisters erfüllen.
Wenn Sie keine der oben genannten Varianten wählen, sind wir verpflichtet, Ihre Anlage vom Netz zu trennen. Dies ergibt sich aus § 4 Stromnetzzugangsverordnung (StromNZV), nach dem jede Einspeisestelle einem Bilanzkreis zugeordnet sein muss und der EEG-Bilanzkreis aufgrund des Förderendes für Ihre Anlage ab dem 01.01.2021 nicht mehr verwendet werden darf.

Bilanzkreis bedeutet ein virtuelles Energiemengenkonto, auf dem Stromproduktion und Stromnutzung saldiert werden. Es ist ein wichtiges Instrument bei der Abwicklung von Handelsgeschäften.

Wird dieselbe Messeinrichtung von einer weiteren, über den 31.12.2020 hinaus geförderten EEG-Anlage genutzt, ist nach aktueller Gesetzeslage die Installation einer weiteren Messeinrichtung zur getrennten Erfassung der eingespeisten Strommengen erforderlich.
Gesetzliche Regelungen und Vorschriften
Gesetz zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung
Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz-EEG)
Informationen zur Registrierungspflicht für Bestandsanlagen gemäß § 16 Abs. 3 Satz 1 AnlRegV
Anwendungshilfe zur EEG-Umlage nach dem EEG 2017
Sonstige Formulare
Erklärung über die Berechtigung zum Erhalt der Umsatzsteuer
Ableseblatt für Anlagenbetreiber(in) von Eigenerzeugungsanlagen
Direktvermarktung
Anmeldung/Abmeldung Direktvermarktung gemäß Festlegungsverfahren zu Marktprozessen für Einspeisestellen
Erklärung zur Fernsteuerbarkeit nach §20 EEG 2017
Einsatzstofftagebuch für Biomasseanlagen nach § 27 EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz – EEG)
Verfahren zur Ermittlung der tatsächlichen Vermeidungsleistung und Vermeidungsarbeit für dezentrale Erzeugungsanlagen
Steckfertige PV-Anlagen
Hinweise und FAQ VDE
Rechtsfragen rund um Plug-In-PV-Anlagen

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