ENA Energienetze Apolda GmbH Ihr regionaler Netzbetreiber

Stacks Image 5

Informationen zur Zählerablesung

Mindestens einmal im Jahr lesen wir jeden Strom- bzw. Gaszähler im ENA-Netzgebiet ab, sofern der Anschlussnutzer nicht einen anderen Messstellenbetreiber beauftragt hat.

Wir versuchen in den meisten Fällen die Zählerstände persönlich vor Ort zu ermitteln. Ist dies nicht möglich oder nicht vorgesehen, z. B. bei einem Zähler in einer Kleingartenkolonie, senden wir dem Kunden unsere Aufforderung zur Selbstablesung zu.

Alternativ besteht die Möglichkeit, den/die Zähler selbstständig abzulesen.

Selbstständige Zählerablesung

Sie können uns zu dem angekündigten Ablesetermin selbstständig den Zählerstand mitteilen:

Telefonisch
über die Rufnummer der Ableseankündigung
Bitte halten Sie dafür die Zählernummer, den Zählerstand, die Posteitzahl und das Datum der Ablesung bereit.

Mit der Selbstablesekarte
Diese senden wir Ihnen automatisch zu, wenn bei der persönlichen Ablesung vor Ort Ihr Zählerstand nicht ermittelt werden konnte. Auf der Selbstablesekarte müssen Sie nur den Zählerstand und das Datum der Ablesung eintragen.
Die Karte können Sie anschließend kostenfrei an uns zurücksenden.

Online
über unsere Webseite https://portal.en-apolda.de/
Bitte halten Sie dafür die Zählernummer, den Zählerstand und das Datum der Ablesung bereit.
Sie können uns zu dem angekündigten Ablesetermin selbstständig den Zählerstand mitteilen:

Telefonisch
über die Rufnummer der Ableseankündigung
Bitte halten Sie dafür die Zählernummer, den Zählerstand, die Posteitzahl und das Datum der Ablesung bereit.

Mit der Selbstablesekarte
Diese senden wir Ihnen automatisch zu, wenn bei der persönlichen Ablesung vor Ort Ihr Zählerstand nicht ermittelt werden konnte. Auf der Selbstablesekarte müssen Sie nur den Zählerstand und das Datum der Ablesung eintragen.
Die Karte können Sie anschließend kostenfrei an uns zurücksenden.

Online
über unsere Webseite https://service.rz-messdienste.de/kundenmitteilung/Apolda/login.php
Bitte halten Sie dafür die Zählernummer, den Zählerstand und das Datum der Ablesung bereit.
Sie können uns zu dem angekündigten Ablesetermin selbstständig den Zählerstand mitteilen:

Telefonisch
über die Rufnummer der Ableseankündigung
Bitte halten Sie dafür die Zählernummer, den Zählerstand, die Posteitzahl und das Datum der Ablesung bereit.

Mit der Selbstablesekarte
Diese senden wir Ihnen automatisch zu, wenn bei der persönlichen Ablesung vor Ort Ihr Zählerstand nicht ermittelt werden konnte. Auf der Selbstablesekarte müssen Sie nur den Zählerstand und das Datum der Ablesung eintragen.
Die Karte können Sie anschließend kostenfrei an uns zurücksenden.

Online
über unsere Webseite https://portal.en-apolda.de/
Bitte halten Sie dafür die Zählernummer, den Zählerstand und das Datum der Ablesung bereit.
Unabhängig davon, welche der aufgezählten Möglichkeiten Sie wählen, senden Sie uns den Zählerstand bitte innerhalb von einer Woche nach Erhalt des Anschreibens zu.
ACHTUNG!
Erhalten wir von Ihnen keinen Zählerstand, wird gemäß einer gesetzlichen Regelung der für die Netznutzung anzusetzende Verbrauch bzw. Zählerstand rechnerisch auf Grundlage Ihres Vorjahresverbrauchs ermittelt.

Hinweise zum Ablesen des Zählers:

Wo finde ich meinen Zähler
Wo finde ich meine Zählernummer
Wo finde ich meinen Zählerstand

Sonstige Informationen:

Allgemeine Informationen zum Ablauf und der Verwendung der erfassten Daten
Einzug, Auszug, Lieferantenwechsel - Was muss ich beachten?

Ältere Beiträge finden
Sie im Archiv!

Diese Website verwendet Cookies! Für einige Zusatzfunktionen kommen auf unserer Website Cookies von Dritten (facebook, google o.a.) zum Einsatz. Unsere eigenen Inhalte verwenden keine Cookies, denn wir wollen Informationen bereitstellen ohne Sie zu tracken. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (Siehe Hauptmenü: ->Kontakt ->Datenschutzerklärung).